MYPEGASUS Stiftung Logo

ZELTSCHULE E.V.

Förder-Projekt der MYPEGASUS Stiftung

Zeltschule e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus München,
der Flüchtlinge unterstützt, indem er im Libanon und in Syrien improvisierte Schulen in Zelten für syrische Flüchtlingskinder betreibt. Die Zeltschulen bestehen aus einem Holzgerüst, das im Boden verankert wird. Drumherum werden mehrere Schichten recycelte Zeltplane gewickelt. In der Zeltschule stehen Tische, Bänke und eine Tafel.

Aktuell gibt es 30 Schulen im Libanon und in Syrien. Die ein- zelnen Schulen haben zwischen 100 und 500 Kindern. Den Unterricht übernehmen ehrenamtliche syrische Lehrkräfte, die ebenfalls auf der Flucht sind und in den Camps leben. Unter- richtet werden fünf Fächer: Arabisch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften und Musik. Grundlage des Unterrichts ist das syrische Curriculum. So sollen die Kinder auf eine Rückkehr in ihre Heimat vorbereitet werden.

VOM SCHULAUFBAU BIS ZUM UNTERRICHT

Zeltschulen e.V. baut Schulen und unterrichtet die Kinder dort mithilfe von syrischen Lehrern, die ebenfalls auf der Flucht sind und in den Camps leben.

Weitere Informationen finden Sie hier >>