MYPEGASUS Stiftung Logo

DIE STIFTUNG

Perspektiven für den Menschen

Wofür wir uns einsetzen

Die MYPEGASUS Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Reutlingen. Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung. Das Unternehmen stellt das Stiftungsvermögen und weitere laufende Mittel zur Projektfinanzierung zur Verfügung. Wir zeigen damit das wir den Horizont auf gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge richten und einen gemeinnützigen Beitrag für das Gemeinwohl leisten wollen. Unser Blick richtet sich vor allem auf die Förderung von Bildungsprojekten, die den Menschen bessere Perspektiven geben. Die MYPEGASUS STIFTUNG ist alleiniger Gesellschafter der MYPEGASUS UnternehmensGRUPPE. Damit unterstreichen wir unser tief angelegtes Bedürfnis auch auf dieser Ebene unseren gesellschaftlichen Beitrag zur Bildung zu leisten.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Volks- und Berufsbildung. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung und Umsetzung von Maßnahmen der beruflichen Bildung und Kompetenzentwicklung, durch Förderung der Berufsorientierung sowie durch die Förderung von Maßnahmen zur Integration von Problemgruppen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat nimmt die Aufgaben eines Gesellschafters der MYPEGASUS Beteiligungs-GmbH wahr. Der Stiftungsrat ist das Aufsichtsgremium der MYPEGASUS Stiftung und ein guter Ratgeber sowie Unterstützer der Stiftung.
Er wacht über die Satzungsmäßigkeit der Stiftungsgeschäfte, über die Vermögensverwaltung und beaufsichtigt die Unternehmenstätigkeiten.
Die Mitglieder des Stiftungsrats stehen der Geschäftsführung auch beratend zur Seite. Sie bringen mit ihrem vielfältigen beruflichen Wissen ein wichtiges Know-how aus ihrer unternehmerischen Praxis mit ein.

Herbert Hansel

Stiftungsratsvorsitzender – Stiftungen sind Ausdruck eines verantwortungsvollen, bürgerschaftlichen Engagements. Sie unterstützen das soziale, gemeinwohlorientierte Handeln des Staates. Wir sind froh und dankbar, dass wir einen bescheidenen humanitären Beitrag für Benachteiligte leisten können. Der Fokus der MYPEGASUS Stiftung liegt auf der Volks-und Berufsbildung  – weil Bildung die Befähigung zur eigenen Gedankenbildung stärkt.

Charly Trautwein

Stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender – Ich habe in meinem Berufsleben immer wieder erlebt, wie wichtig Bildung ist und zwar ein Leben lang. Deshalb engagiere ich mich mit vollem Herzen in der Mypegasus Stiftung.

Paul Rodenfels

Der Stiftungszweck entspricht meinen Vorstellungen denen zu helfen, die oftmals nicht die Möglichkeit haben mit gleichen Chancen am öffentlichen Leben teilzuhaben. Einfach weil ihnen der Zugang zu Bildungseinrichtungen fehlt. Bildung, in welcher Form auch immer, ist Voraussetzung für ein gesichertes soziales Mitleben. Mir persönlich gibt es die Möglichkeit dort zu helfen, wo sonst Lücken bleiben. Dort zu helfen, wo unsere zur Verfügung gestellten Mittel direkt bei den Hilfebedürftigen ankommt.

Wolfgang Müller

Mypegasus hilft zusammen mit den Gewerkschaften bei der Transformation.
Weiterbildung sichert Zukunft. Das habe ich persönlich erlebt.

Vorstand

Hauptaufgaben des Vorstands sind die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Stiftung im Außenverhältnis sowie die Leitung bzw. Führung der Stiftungsgeschäfte im Innenverhältnis. Der Stiftungsvorstand wird gemäß Stiftungssatzung alle 3 Jahre durch den Stiftungsrat bestellt.

Dr. Jan Kiehne

Vorstandsvorsitzender
jan.kiehne@mypegasus-stiftung.de

Helga Fabritius

ÜBER UNS

Die MYPEGASUS Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Die Stiftung hält 100 % der Anteile der MYPEGASUS Beteiligungs-GmbH.

Jährliches Fördervolumen:

20.000€